WkB e.V.

Ausstellung »Unseen, Unheared, Unwanted«

Projekt im Zeitraum vom 04. Oktober bis 25. Oktober 2025

Als WkB e.V. freuen wir uns sehr, Träger der Ausstellung »Unseen, Unheared, Unwanted« zu sein.

Die Ausstellung ist eine Einladung sich mit Macht, Raum und Identität auseinanderzusetzen. In der Ausstellung schaffen die queerfeministischen Kunst-Kollektive »Out of Order« aus Chemnitz und »Richtung22« aus Esch-sur-Alzette (Luxemburg, Kulturhauptstadt 2022) in der Stadtwirtschaft einen Raum für Perspektiven, die im Alltag, auf den Straßen, in der Kunstszene und der Politik oft verdrängt werden. Die Werke von rund 20 regionalen und internationalen Nachswuchskünstler:innen sind so vielseitig wie die Künstler:innen selbst: unbequem, zärtlich, pur, wütend, poetisch, politisch, schlicht, ehrlich. Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm zum Mitmachen setzen wir gemeinsam mit allen Besucher*innen einen Gegenpol zu Ignoranz, Verdrängung und Intoleranz.

In einer Welt, in der glatte Oberflächen und Prestige dominieren, wollen wir einen Gegenpol schaffen: Eine Ausstellung von Stimmen, die sonst oft überhört oder unsichtbar bleiben.

Wer bekommt Raum und warum?
Wem gehört die Stadt?
Wer darf sich frei und sicher entfalten?

Zwischen Rechtsruck, Krisen und wachsenden Unsicherheiten stellen wir diese Fragen laut und geben Antworten in Form von Kunst.

Darf ich die Person sein, die ich selbst bestimme zu sein?
Und darf ich es überall sein?

Das sind zentrale Fragen der Ausstellung, in denen sich die unterschiedlichen Lebensrealitäten von Menschen widerspiegeln, die sich intensiv mit ihrer geschlechtlichen und sozialen Identität auseinandergesetzt haben.

Videoarbeiten, Ölgemälde, Skulpturen und andere Werke hinterfragen etablierte Normen, thematisieren Körperhass und Scham, dokumentieren die Suche nach den eigenen Grenzen und das pure Glück, als die Person gese- hen zu werden, die man ist. In Workshops und Gesprächen mit Künstler:innen wird nach Ideen gesucht, wie wir verkrustete Strukturen hinter uns lassen können – für ein liebevolleres Miteinander.

Infos und Termine sind auf dem Instagram-Profil von Out of Order zu finden.

#Projekte